Alte Kirche Limbach

Zugriffe: 2891

 

Soforthilfeprogramm Sakralbauten - Alte Kirche Limbach

Der Historische Verein Schmelz e.V. hat am 19.08.2021 die Zusage zur Bewilligung eines Zuwendungsvertrages von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien / WIDERSENS TraFO gGmbH aus Berlin erhalten. Dabei geht es um die Finanzierung im Rahmen des Projektes "Kirchturmdenken. Sakralbauten in ländlichen Räumen: Ankerpunkte lokaler Entwicklung und Knotenpunkte überregionaler Vernetzung". Kurztitel: Soforthilfeprogramm Sakralbauten.

Auf Anregung von Nico Leiß, Restaurator und Vorsitzender des Historischen Vereins Tholey e.V., kam die Anfrage an die Vorsitzende des Historischen Verein Schmelz e.V. mit Hilfe des oben aufgeführten Förderprogramms sich der Alten Kirche in Limbach als Forschungsobjekt anzunehmen. Diese Anregung wurde von Dr. Edith Glansdorp gerne aufgenommen und am 26.07.2021 ein entsprechender Antrag in Berlin gestellt. Die Alte Kirche in Limbach ist ein unter Denkmalschutz stehendes ehemaliges Kirchengebäude, dessen Ursprung bis ins Mittelalter reicht und in seiner heutigen Erhaltung für das Saarland einzigartig ist.

Das Gebäude wird in vielfältiger Weise z.B. beim Pfarrfesten, Pfarrbibliothek, Probenraum... genutzt. Die Alte Kirche ist jedoch außerhalb von Limbach kaum als kulturhistorischer Ort in der Öffentlichkeit bekannt, was auch daran liegt, dass es keine (aktuelle) Publikation zum Baudenkmal und seiner Bedeutung gibt. Die 1980 von der Orts- und Pfarrgeschichte Limbach unter Leitung von Pfarrer Leo Schommer herausgegebenen Broschüre "Alte Kirche Limbach" ist längst vergriffen. Der Historische Verein Schmelz e.V. möchte mit dem Projekt das öffentliche Interesse an der Alten Kirche Limbach wecken und der Bevölkerung die Heimat-, Kultur und Baugeschichte des Sakralbaus näher bringen.

Die Baugeschichte der Alten Kirche wird neu bearbeitet. Dazu werden Bohrkernproben zur dendrochronologischen Altersbestimmung aus dem Bereich der Dachkonstruktion entnommen. Es folgt die dendrochronologische Untersuchung der Bohrkerne und Interpretation der Datierungsergebnisse. Die Baugeschichte fließt in einen Kirchenplan mit den verschiedenen Bauphasen ein. In einer neuen Broschüre ALTE KIRCHE LIMBACH 2.0 werden die Ergebnisse zur Heimat-, Kultur- und Baugeschichte zusammengefasst.  

Infoveranstaltung: Wer sich vor Ort in der Alten Kirche zum Thema informieren möchte und sich das Gebäude mit seinen Malereien ansehen will, ist herzlich zum ersten Infoabend am Dienstag, den 26.10.2021 von 17:00 bis 19:00 Uhr eingeladen. Wichtig: Es gelten die CORONA 3-G Regeln (Geimpft-Genesen-Getestet). Bitte denken Sie an ihren 3-G Nachweis und gegebenenfalls an ihre Mund-Nasen-Maske.