Schmelzer Heimatheft 34-2022 - Buchvorstellung

Pressetext

Einladung zur Buchvorstellung: Am Sonntag dem 30. Oktober stellt der Historische Verein Schmelz e.V. im Kino Schmelzer Lichtspiele sein neues 34. Schmelzer Heimatheft vor. Im Rahmen einer Matinee erläutert Prof. Dr. Markus Groß, Linguist aus Hüttersdorf, die Beiträge der elf Autoren. Das neue Heft zeichnet sich durch eine breite Themenvielfalt aus, sie reicht von der Entdeckung römerzeitlicher Steindenkmäler bei Limbach, über die Häuserchroniken von Primsweiler und Michelbach bis zur Stolpersteinverlegung in Hüttersdorf im Mai dieses Jahres. Weiter werden in den Aufsätzen Hüttersdorfer Mundart und alte Außener Familiennamen vorgestellt. Ein Beitrag berichtet über Bettinger Dorfstreitigkeiten im 19. Jahrhundert. Texte zum Bauer'sch Haus in Bettingen und die wechselvollen Geschichte der Schmelzer Lichtspiele runden den Reigen der Aufsätze quer durch die Gemeinde ab.
Die Matinee wird vom Querflöten-Trio "EmViLi" aus St. Wendel musikalisch begleitet und beginnt um 10:30 Uhr. Das neue Heimatheft kostet 15 Euro.

Verkaufstellen unserer Publikationen sind:

- Vereinigte Volksbank eG  in den Geschäftsstellen Schmelz und Hüttersdorf

- Kreissparkasse Saarlouis in den Geschäftsstellen Schmelz und Hüttersdorf

- RS Papeterie, Zeitschriften und Zeitungen, Büro- und Schulartikel im Kaufland Schmelz

- Merten, Yvonne, Lotto- und Postagentur, Zeitschriften u. Büroartikel, Berlinerstr. 16, Hüttersdorf

- Hesedenz, Irene, Schreibwaren und Zeitschriften, Kirchenstr. 2, Limbach

- Pieper, Bücher und Schreibwaren, Großer Markt 22, 66740 Saarlouis

- Buchhandlung Anne Treib, Am Markt 20, Lebach

- Bücherhütte Wadern, An der Kirche 3, Wadern

- Bücherei St. Marien, Außen, Im Pfarrheim, jeden Mittwoch von 17-19 Uhr

Oder direkt beim Verein per E-Mail (ohne Klammern und Leerzeichen):

info ( at ) historischer-verein-schmelz.de