EInladung 30.Schmelzer Heimatheft

E I N L A D U N G

zur Vorstellung des 30. Schmelzer Heimatheftes 2018

Der Historische Verein Schmelz e.V. hat im Herbst 2018 sein 30. Schmelzer Heimatheft fertig gestellt

Im neuen Heimatheft beschäftigt sich Dr. Eric Glansdorp mit der Geologie, dem Millenknippchen und der frühen Siedlungsentwicklung von Schmelz-Goldbach. Emil Petry und Reiner Quinten führten dieSiedlungsentwicklung von Schmelz-Goldbach ab dem 19. Jahrhundert mit der Häuserchronik fort. Im 3. Teil „Schmelzer“ Auswanderer in Amerika widmet sich Hans Karl König den Bergleuten in Pennsylvania: Die Familien Bernarding aus Goldbach, Klauck und Schumacher aus Bettingen und den Siedlern in Nebraska, mit den Familien Groß und Quinten aus Außen. Wesley Miller berichtet über die Auswanderergeschichte seines Vorfahren: Johann Müller [aus Hüttersdorf] und sein Streben nach Glück. Emil Petry zeigt im Beitrag Back to the roots – zurück zu den Wurzeln auf, wie über die Recherche zur Familiengeschichte, E-mail Kontakte über tausende Kilometer hinweg und Reisen, aus Unbekannten, Freunde werden. Elmar Schmitt schildert zwei unterschiedliche Lebenswege von Hüttersdorf nach Argentinien. So die Geschichte vom Fröschkaulersch Tilly [Hedwig Neusius] und vom Stoffels Hubert [Pater Prof. Dr. Hubert Werny]. Zwei Zeichnungen von verschwundenen Türmen in Primsweiler und die Erinnerungen daran stammen aus der Feder von Werner Oster. Von ihm sind auch die historischen Skizzen zu Erinnerungen an die Nachkriegszeit in Hüttersdorf. Das Autorenteam Alois Johann, Monika Fuhr und Erwin Jäckel startet mit der Häuserchronik von Schmelz-Limbach.Dabei werden die Häuser, die in der Urkatastererfassung von 1868 aufgeführt sind mit ihren Besitzern beschrieben. Der 1. Teil reicht von der Büschfelder Straße bis zum Unterst Dorf im heutigen Kreuzungsbereich Dorfstraße / Horststraße / Zum Kindergarten. Weiter geht es mit einer Anekdote aus der Feder von Elmar Schmitt, mit der Frage, ob J. W. Goethe die Akten zum Hütterdorfer Prozessverfahren so verlegt hat, dass bis heute ein Endurteil unbekannt geblieben ist. Abschließend folgt der Hinweis auf die neue Internetseite des Historischen Vereins Schmelz, die von Hans Karl König und Andreas Haan aufgebaut und betrieben wird.
Das Heft umfasst 282 Seiten und ist komplett farbig gedruckt. Preis: 12 Euro

Am Sonntag, dem 04.11.2018 um 10:30 Uhr, möchte der Verein diese Publikation im Sitzungssaal des Schmelzer Rathauses, im Rahmen einer Matinee der Öffentlichkeit präsentieren.
Dr. Peter Winter, Landrat a. D. des Kreises Saarlouis wird die Beiträge des neuen
Schmelzer Heimatheftes vorstellen.
Die Matinee wird musikalisch umrahmt von vier Schülerinnen des Musikverein Schmelz
unter Leitung von Jutta Bachmann.
Zu dieser Buchvorstellung mit anschließendem Umtrunk möchte der Historische Verein Schmelz e.V. Sie herzlich einladen.

Es freut sich auf Ihren Besuch

Dr. Edith Glansdorp