Historischer Verein Schmelz e.V. Einladung Vorstandssitzung 2024

Historischer Verein Schmelz e.V.

Einladung Vorstandssitzung: Die nächste Vorstandssitzung des Vereins findet am Donnerstag, den 29.02.2024 um 19:00 Uhr im Vereinsraum in der Alten Schule in Hüttersdorf statt. Alle Vereinsmitglieder sind herzlich dazu eingeladen.

Top 1: Beiträge Schmelzer Heimatheft 36 / 2024

Top 2: Vereinsaktivitäten / Digitalisierung / Vereinsarchiv

Top 3: Verschiedenes

Öffnungszeiten Vereinsraum: Der Vereinsraum in der Alten Schule in Hüttersdorf (2. Stock) ist noch bis Ende März, immer mittwochs von 18:00 - 20:00 Uhr für Vereinsmitglieder und an der Heimatgeschichte interessierte Personen geöffnet. In unserer Bibliothek kann man sich über die Geschichte aller Schmelzer Ortsteile informieren.

Wir freuen uns auf ihren Besuch.

Bücher-Aktion 5 für 25: Noch bis 31.03.2024 besteht die Möglichkeit fünf Schmelzer Heimathefte der Jahrgänge 3/1991 bis 30/2008 zum Preis von 25 Euro beim Verein zu kaufen. (Vergriffen sind leider die Ausgaben der Schmelzer Heimathefte 1/1989; 2/1990; 14/2022 und 19/2007 - Die beiden ersten vergriffenen Hefte können von dieser Webseite herunter geladen werden)

Dr. Edith Glansdorp (Vorsitzende)

Internationaler Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust

Am Samstag, dem 27.01.2024, fand sich eine Gruppe Schmelzer Bürger zusammen, um an den Stolpersteinen in Bettingen und Hüttersdorf der von den Nationalsozialisten ermordeten Juden zu gedenken. Unter der Führung von Sandra Quinten (MdL) wurden die Steine von ihrer Patina befreit und anschließend weiße Rosen niedergelegt.

Emil Petry vom Historischen Verein Schmelz berichtete über das Leben dieser ehemaligen Bürger unserer Gemeinde, auch Elmar Schmitt und Armin Emanuel konnten interessante Informationen dazu mitteilen.

2024 am Pfarrhaus Bettingen 2024 Emil
Reinigung der Stolpersteine beim Bettinger Pfarrhaus v.l. Sandra Quinten, Emil Petry, Dr.Edith Glansdorp

2024 Emil 2
v.l.: Armin Emanuel, (Unbekannt),  Emil Petry, Dr.Edith Glansdorp

2024 Hanau Huttersdorf

Reinigung der Stolpersteine der Familie Hanau in Hüttersdorf-Buprich

Bilder zur Vorstellung des Schmelzer Heimatheftes

Vorstellung des Schmelzer Heimatheftes Nr.35/2023 am 29.10.2023

im Kinosaal der Schmelzer Lichtspiele in der Trierer Str. 55, 66839 Schmelz

D Lorig2023(Foto: Eric Glansdorp)

Der Referent bei der Vorstellung des neuen Heimatheftes: Dieter Lorig

schmelzer Heimatblatter 1

(Foto: Alexandra Broeren)

Dieter Lorig, Renate Dittgen, Dr. Edith Glansdorp

schmelzer Heimatblatter 2

(Foto: Alexandra Broeren)

Die Autoren: hintere Reihe v.l.:

Alois Johann, Sandra Quinten, (MdL), Thomas Besse, Volker Even, Dr. Edith Glansdorp, Dr. Eric Glansdorp

vordere Reihe v.l.:

Emil Petry, Hans Karl König, Rosi Grewenig, (2. Beigeordnete d. Gem. Schmelz), Elmar Schmitt, Helmut Zenner, Dieter Lorig (Referent)

Heimatheft 35/2023

Neues 35. Schmelzer Heimatheft des Historischen Vereins Schmelz e.V. vorgestellt:

Viele Gäste aus der Region versammelten sich am Sonntag, dem 29.10.2023, im großen Kinosaal der Schmelzer Lichtspiele zur Vorstellung des neuen Schmelzer Heimatheftes. Das 256 Seiten umfassende "Heft" wurde von Dieter Lorig, freier Journalist aus Bilsdorf, besprochen. Musikalisch gestalteten fünf Jungs der Bläsergruppe des Schüler- und Jugendorchester des Musikverein Harmonie Gresaubach unter Leitung von Peter Michels das Programm der Matinee. Das 35. Heimatheft kann zum Preis von 18,00 € bei den bekannten Verkaufsstellen in Schmelz, Lebach und Wadern und bei den Schmelzer Banken erworben werden.

Inhalt:

Der Referent Dieter Lorig stellte heraus, dass die vielen Brücken die sich in der Gemeinde Schmelz über die Prims spannen, etwas Besonderes sind, und diese werden gleich in drei Beiträgen des neuen Heftes thematisiert. So schreibt Hans Karl König über historische Brücken und Stege in Bettingen, Hüttersdorf und Limbach. Emil Petry vertieft den Wege- und Straßenbau in preußischer Zeit in und um Außen und Bettingen und Dr. Eric Glansdorp nimmt sich der französischen Primsbrücke zwischen Bettingen und Außen an.

Die Ortsentwicklung von Michelbach wird von Alois Johann mit dem größten Beitrag des Heimatheftes, im 2. Teil der Häuserchronik mit der Berg-, Hochwald- und Ludwigstraße dokumentiert. Namensforschung nach schriftlichen Quellen des 16.-18. Jahrhundert betreibt Volker Ewen mit den Namen der Familien Naumann, Quinten und Zenner aus Außen in einem Beitrag. Ein Aufsatz von Prof. Dr. Maria und Thomas Besse behandelt die Vermessung der Außener Gemeindewälder im Jahr 1753, und Volker Ewen recherchiert zur Lokalisierung von drei verschwundenen Höfen im Umfeld von Bettingen.

Elmar Schmitt nimmt sich der Geschichte von Hüttersdorf in mehreren Beiträgen an. So geht er der Frage nach, wie die roten Haare in den Ort kamen, und er zeigt die Entwicklung der Weihermühle auf. In Mundart schreibt er die kleine Geschichte zum "Stòòt" und schildert ausführlich seine Kindheitserinnerungen an die erste Begegnung mit dem Schmelzer Klaus Bernarding, der 2022 verstorben ist. Ein weiterer Beitrag zu Hüttersdorf stammt vom verstorbenen Wolfgang Egler, der über "De Häpel" - der heutigen Römerstraße berichtet.

Ein ganz anderes Thema im Heimatheft schildert Dr. Eric Glansdorp: die weltumspannende Reise eines Messkelches, der dem Bettinger Pastors Jean Bernardin (1692-1723) gehörte und im Jahr 2022 wieder nach Bettingen zurückgekommen ist. Drei kleinere Beiträge über den ersten preußischen Bürgermeister in Bettingen von Hans Karl König, zu versteinerten Hölzern aus dem Prims- und Theeltal von Helmut Zenner und der Aufstellung einer Panorama-Tafel zum Rhyolit-Gestein auf dem Renges von Dr. Eric Glansdorp, vervollständigen die Themenpalette. Eine Bibliographie zur Schmelzer Heimatgeschichte stellte Dr. Eric Glansdorp zusammen, diese ist als Anhang im 35. Heimatheft abgedruckt.