Einladung Buchvorstellung Schmelzer Heimatheft 2021

Pressetext ---------- Pressetext ---------- Pressetext ---------- Pressetext

Einladung zur Vorstellung des 33. Schmelzer Heimatheftes

Das neue Schmelzer Heimatheft wird am Sonntag, dem 31.10.2021 um 10:30 Uhr, im Kinosaal der Schmelzer Lichtspiele, Trierer Straße 55 in 66839 Schmelz, im Rahmen einer Matinee der Öffentlichkeit präsentiert. Die Buchvorstellung übernimmt der aus Hüttersdorf stammende Armin Sinnwell, Direktor des Franckh-Kosmos Verlag in Stuttgart. Die Matinee wird umrahmt von der Musikschule Leinenbach aus Hüttersdorf.
Wichtig: Bei der Veranstaltung gelten die dann aktuellen CORONA Regeln Geimpft, Genesen, Getestet.
Das Neue Heimatheft enthält: Vier kleine Beiträge von Elmar Schmitt zur Hüttersdorfer Geschichte, insbesondere der Marienkapelle. Zwei Erinnerungsgeschichten aus Bettingen von Klaus Bernarding. Einen Beitrag von Hans Karl König zum Inhalt und Geschichte des Protokollbuches von 1879-1888 des Bettinger Schiedsmanns. Im 3. Teil der Häuserchronik von Bettingen von Emil Petry und Reiner Quinten geht es um die Häuser in der Saarbrücker Straße und in der "Birrbach". Im 4. Teil der Häuserchronik von Limbach werden von Alois Johann, Erwin Jäckel und Monika Fuhr die Häuser im Oberstdorf mit Dorfstraße, Simmelberg, Hubertusstraße und Fritzenberg vorgestellt. Bastian Pfau schildert die Entstehungsgeschichte seines Buches zur Lebens- und Familiengeschichte des Ehepaars Gergen/Endres aus dem "Ennerschten Ecken" in Bettingen. Volker Ewen behandelt im 2. Teil der schriftlichen Quellen aus dem 16.-18. Jh. die Familien: Gross, Maurer, Naumann, Scheller, Schneider und Zenner der Pfarrei Bettingen aus Gresaubach. Der Beitrag von Dr. Eric Glansdorp berichtet über die Geologie der vulkanischen Asche und Lavaströme aus dem Erdaltertum an der Primsschleife und den Hangrutschungen an der Höhenbefestigung Birg bei Schmelz-Limbach.
Das Heft hat 330 Seiten und ist komplett farbig gedruckt. Preis: 15 Euro.
Dr. Edith Glansdorp, Vorsitzende